Service-Hotline


037 206 880 684
Mo.-Fr. 13:00-20:00 Uhr

 

Kundenbewertungen


 
sehr gut
 
4.92 / 5.0
 

Geprüfter Shop



 

Besucher

Aktuell 9 Gäste online.
 
Alle Artikel zeigen aus: mit Sound
 
 
 
 
Zimo MX699LS_LGB-Allegra, MX699LS, RhB Allegra Sound von H. Däppen, Lautsprecher LSFRWS5
Artikelnr.: SETALLEGRA
 
UVP des Herstellers: 186,00 EUR
 
176,70 EUR
inkl. 19,00% MwSt. Versandkostenfrei innerhalb DE
 
 
Lieferbarkeit: bestellbar • 24-29 Tage in DE, andere Länder Europas 29-35 Tage**
 
 
 
Zimo MX699LS_LGB-Allegra, MX699LS, RhB Allegra Sound von H. Däppen, Lautsprecher LSFRWS5  
  176,70 EUR *  
 Stück 
* inkl. 19,00% MwSt. Versandkostenfrei innerhalb DE
 
 Achtung: Dieses Produkt ist nach EU-Richtlinie 2009/48/EG nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet!
 
Zimo MX699LS_LGB-Allegra, MX699LS, RhB Allegra Sound von H. Däppen, Lautsprecher LSFRWS5

Digital & Sound für LGB RhB ABe 8/12 Allegra
Sound-Decoder MX699LS in Spezialausführung. Ansonsten ist der Decoder direkt in der Fahrzeug-Schnittstelle (Buchsenleisten) einsteckbar (also keine Adapterkabel notwendig).
In diesem Angebot enthalten ist das bereits geladene, für dieses Modell optimierte und besonders hochwertige Soundprojekt (inkl. Ladecode) von Heinz Däppen.
Hinweise zum Soundprojekt Allegra: Heinz Däppen hat in gewohnt hohem Niveau das stärkste Fahrzeug der RhB akustisch in Szene gesetzt. Das feine Pfeifen des Hauptwechselrichters, das typische Motor-/Getriebegeräusch lassen das Modell mit geschlossenen Augen erkennen. Die Sounds der kleinen und der großen Schiebetür, das Kupplungsgeräusch, sowie Vakuumpumpe (Bremse) und Kompressor sowie spielbare Lokpfeife stammen natürlich aus Originalaufnahmen. Wie beim Vorbild springt beim Anhalten die Vakuumpumpe für das Bremsvakuum automatisch an. Es sind alle von MLGB eingebauten Schweizer Beleuchtungseffekte in Betrieb. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die authentische Steuermöglichkeit der drei Pantografen gelegt. So kann vorbildgetreu beim Aufstarten festgelegt werden, welcher Panto synchron zum Geräusch in der Aufstartsequenz hoch gehen soll. Dabei wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass das Vorbild sowohl unter der 1000 V DC Oberleitung der Bernina Strecke wie auch der 11000 V AC im Stammnetz fährt. So kann man mitsamt den Geräuschen das Manöver im Bahnhof St. Moritz oder Pontresina nachstellen, wenn der Zug mit gesenkten Pantos vom einem Netz ins andere rollt und dann nun den anderen Panto wieder hebt (die Pantosteuerung ist auf sanfte Bewegung einstellbare Servos konzipiert). Bahnhofansagen gehören zwar eigentlich in den Bahnhof und nicht in die Lok, trotzdem wurden auch diesem Sound (6) Bahnhofansagen mitgegeben.

Hersteller: Zimo
Artikel-Nr.: SETALLEGRA
Digitalschnittstelle: 2x 14-polige Stiftleiste
Digitalformate: DCC und MM (Märklin-Motorola)
Abmessungen in mm (L x B x H): 62 (50 ohne Abbrechlaschen) x 40 x 16
Motordauerstrom: 6 A (Spitzenstrom 10 A, ca. 20 Sekunden)
Lastregelung: vorhanden
Funktions-Ausgänge: 8 (2 A Gesamtstrombelastbarkeit)
Schalt-Eingänge: 4
Niederspannungsversorgung: 5 V / 10 V
Servo-Ausgänge: 4 (inkl. 5 V - Versorgung)
SUSI: vorhanden
Weitere Anschlüsse: 1 Spezial-Anschluss für Rauch-Ventilator
Anschluss für Energiespeicher: vorhanden
Audio-Leistung: 10 Watt an 4 bis 8 Ohm
Lautsprecher: Visaton LSFRWS5, Ø50mm, 8Ohm/4W

Um die Aktualität der Angaben zu gewährleisten und die Umwelt nicht unnötig zu belasten,
wird die Betriebsanleitung für ZIMO-Decoder nur als Download im PDF-Format angeboten.



Allgemeines:
  • DCC-Adressen 1 ... 10239, Verbundadressen 1 ... 127, MM-Adressen 1 ... 80, Funktionen F0 ... F20
  • 14, 28 oder 128 (externe) Fahrstufen, 256 oder 1024 interne Stufen
  • Programmieren der CVs im „service mode“ (am Programmiergleis) und im „operational mode“
  • durch integrierten Energiespeicher ungestörter Fahrbetrieb (ohne Decoder-Reset und -Neustart), d.h. automatisches Vermeiden des Anhaltens auf stromlosen Schienenstücken (Weichenherzen, Schmutz ...) samt unterbrechungsfreiem Sound in voller Lautstärke, je nach Verbrauch für 1 bis 5 Sekunden
  • DC-Analogbetrieb mit automatischer Erkennung, wahlweise ungeregelt oder geregelt
  • AC-Analogbetrieb (einschließlich Märklin Überspannungsimpuls zur Richtungsumkehr)
  • Updatefähige Software: Neue Software-Versionen werden ohne Öffnen der Lok geladen, mit Hilfe des ZIMO Decoder-Update-Gerätes MXULF, MXDECUP, des Zentral-Fahrpultes MX31ZL oder des Basisgerätes MX10; vom Computer her über ZIRC (das „ZIMO Rail Center“) oder direkt aus dem USB-Stick (über MX31ZL oder MX10)

Sicherheit:
  • Überstromschutz für alle Ausgänge, Übertemperaturschutz
  • Schutz gegen Überspannungs-Spitzen der Motor-Induktivität durch Supressor-Dioden
  • Spannungsfestigkeit 35 V

Motorsteuerung und -regelung:
  • geräuscharme Hochfrequenz-Motoransteuerung, wahlweise mit 20 oder 40 kHz
  • geeignet für alle DC-Motoren und Glockenanker-Motoren (Faulhaber, Maxxon), mit Zusatzdioden auch AC-Motoren
  • auch für „schwierige Fälle“ wie Fleischmann-Rundmotor, oder alte, nur niederfrequenztaugliche Motoren
  • ZIMO Motorregelung mit Selbst-Optimierung und zahlreichen Einstellmöglichkeiten zur manuellen Optimierung
  • Geschwindigkeitskennlinie wahlweise Dreipunkt- oder frei-programmierbar in 28 Stufen (laut Norm)
  • km/h-Steuerung (pro Fahrstufe 1/2 km/h, 1 km/h oder 2 km/h) als Alternative zur konventionellen Fahrstufen-Steuerung
  • einstellbare Maßnahme zum Ausgleich des Getriebeleerganges bei Richtungsumkehr zur Vermeidung des Anfahrrucks
  • ZIMO Beschleunigungseinstellungen („normgemäß“ laut Norm, zusätzlich „exponentiell“ für weiches Anfahren/Anhalten, „adaptiv“ gegen Anfahrruck)
  • Rangiertasten-Funktionen (Halbgeschwindigkeit, Reduktion oder Abschaltung der Anfahr-/Bremszeit, wahlweise durch F3, F4 oder MAN)

Funktionen und Funktionsausgänge:
  • volles NMRA Function mapping für F0 - F12, sowie ZIMO Erweiterungen (richtungsabhängige Zuordnungen, Schweizer Lichtsystem, u.a)
  • Dimmen, Blinken, amerikanische (Mars, Ditch, Strobe, ...) und andere Lichteffekte (Soft Start, Bremslicht, Flackern, autom. Zeitabschaltung, ..)
  • Fernlicht-/Abblendlicht-Umschaltung per Funktionstaste
  • zeitbegrenzte Kupplungsansteuerung für Krois und Roco und „Entkuppel-Walzer“ (automatisches Andrücken zur Hakenentlastung und Abrücken)

Zugbeeinflussung und Rückmeldung:
  • Bremsstrecken DC, ABC (Anhalten über asymmetrisches DCC-Signal), „Märklin-Bremsstrecke“
  • ZIMO „signalabhängige Zugbeeinflussung“ (HLU) mit Geschwindigkeitslimits in 5 Stufen und „Halt vor dem roten Signal“
  • ZIMO Zugnummernerkennung in Verbindung mit ZIMO Digitalsystem und ZIMO Gleisabschnitts-Modulen
  • konstanter Bremsweg in zwei Verlaufsvarianten (Bremsung beginnt entweder immer sofort, oder umso später, je kleiner aktuelle Geschwindigkeit)
  • RailCom: km/h Rückmeldung, CV „on-the-main“ Auslesen und bestätigtes Programmieren, RailCom Adressrückmeldung, viele weitere RailCom Anwendungen sind eingeplant in zukünftigen Software-Versionen

Sound:
  • Laden der Sound-Projekte mit gleicher Ausrüstung wie Laden neuer Software-Version (SW-Update, siehe oben)
  • Abspielrate 22 kHz (meistens verwendet) und 11 kHz, bis 6 Sound-Kanäle werden gleichzeitig wiedergegeben (z.B. Dampfschläge, Luftpumpe, Pfiff, ...)
  • Synchronisierung der Dampfschläge wahlweise durch Anschluss eine Achsdetektors (mechanisch. LED, Hall) oder durch simulierten Achsdetektor, sowohl für den Sound als auch für die Rauch-Ventilator-Steuerung
  • Beschleunigungs- und Belastungsabhängigkeit; automatisch durchführbare Messfahrt zur Einjustierung der Lastabhängigkeit, u.v.a, siehe ZIMO Sound Data base, Betriebsanleitungen, usw.

„RailCom“ ist ein Markenzeichen der Lenz GmbH
Quelle: www.zimo.at
Ihre Meinung ist wichtig!
An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, Ihre Meinung und Erfahrungen über das vorstehende Produkt zu dokumentieren. Damit liefern Sie anderen Interessenten wertvolle Informationen und praktische Orientierung beim Kauf.
Legen Sie einfach los - auch wenn Sie an dieser Stelle der oder die Erste sein sollten. In nur zwei Minuten ist Ihre Meinung über ein Produkt aussagekräftig zusammengefasst.
Also, was können Sie berichten?
Wir freuen uns darauf!

Schreiben Sie die erste Bewertung!