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Zimo MX696KS_PIKO-BR64, MX696KS, BR 64 Henning-Sound, Lautsprecher LSFRS5
 
Zimo MX696KS_PIKO-BR64, MX696KS, BR 64 Henning-Sound, Lautsprecher LSFRS5 Zimo MX696KS_PIKO-BR64, MX696KS, BR 64 Henning-Sound, Lautsprecher LSFRS5
Artikelnr.: SETBR64
 
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 Achtung: Dieses Produkt ist nach EU-Richtlinie 2009/48/EG nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet!
 
Zimo MX696KS_PIKO-BR64, MX696KS, BR 64 Henning-Sound, Lautsprecher LSFRS5

Digital & Sound für Spur G PIKO Baureihe 64 (auch für Baureihe 24 geeignet)
In diesem Angebot enthalten ist ein bereits geladenes, für dieses Modell optimiertes und besonders hochwertiges Soundprojekt (inkl. Ladecode) von Matthias Henning.

Hersteller: Zimo
Artikel-Nr.: SETBR64
Digitalschnittstelle: 2x 10-polige Schraubklemmen-Leisten
(Pinbelegung linke Leiste wie 10-polige LGB® DCC-Schnittstelle)
Digitalformate: DCC und MM (Märklin-Motorola)
Abmessungen in mm (L x B x H): 68 x 29 x 20
Motordauerstrom: 4 A (Spitzenstrom 10 A, ca. 20 Sekunden)
Lastregelung: vorhanden
Funktions-Ausgänge: 8 (2 A Gesamtstrombelastbarkeit)
Schalt-Eingänge: 3
Niederspannungsversorgung: 10 V
Servo-Ausgänge: 4 Steuerleitungen auf Lötpads (externe 5 V - Versorgung notwendig)
SUSI: vorhanden
Weitere Anschlüsse: 1 Spezial-Anschluss für Rauch-Ventilator
Anschluss für Energiespeicher: vorhanden
Audio-Leistung: 10 Watt an 4 bis 8 Ohm
Lautsprecher: Visaton LSFRS5, Ø50mm, 8Ohm/5W

Um die Aktualität der Angaben zu gewährleisten und die Umwelt nicht unnötig zu belasten,
wird die Betriebsanleitung für ZIMO-Decoder nur als Download im PDF-Format angeboten.



Allgemeines:
  • DCC-Adressen 1 ... 10239, Verbundadressen 1 ... 127, MM-Adressen 1 ... 80, Funktionen F0 ... F12 ( .. F20 für Sound)
  • 14, 28 oder 128 (externe) Fahrstufen, 256 oder 1024 interne Stufen
  • Programmieren der CVs im „service mode“ (am Programmiergleis) und im „operational mode“
  • ungestörter Fahrbetrieb (ohne Decoder-Reset und -Neustart) bei Kontaktunterbrechungen bis 1 oder 2 Sekunden (wirksam auch ohne externen Energiespeicher)
  • automatisches Vermeiden des Anhaltens auf stromlosen Schienenstücken - Weichenherzen, Schmutz (wirksam, wenn externer Energiespeicher vorhanden)
  • DC-Analogbetrieb mit automatischer Erkennung, wahlweise ungeregelt oder geregelt
  • AC-Analogbetrieb (einschließlich Märklin Überspannungsimpuls zur Richtungsumkehr)
  • Updatefähige Software: Neue Software-Versionen werden ohne Öffnen der Lok geladen, mit Hilfe des ZIMO Decoder-Update-Gerätes MXULF, MXDECUP, des Zentral-Fahrpultes MX31ZL oder des Basisgerätes MX10; vom Computer her über ZIRC (das „ZIMO Rail Center“) oder direkt aus dem USB-Stick (über MX31ZL oder MX10)

Sicherheit:
  • Überstromschutz für alle Ausgänge, Übertemperaturschutz
  • Schutz gegen Überspannungs-Spitzen der Motor-Induktivität durch Supressor-Dioden
  • Spannungsfestigkeit 35 V

Motorsteuerung und -regelung:
  • geräuscharme Hochfrequenz-Motoransteuerung, wahlweise mit 20 oder 40 kHz
  • geeignet für alle DC-Motoren und Glockenanker-Motoren (Faulhaber, Maxxon), mit Zusatzdioden auch AC-Motoren
  • auch für „schwierige Fälle“ wie Fleischmann-Rundmotor, oder alte, nur niederfrequenztaugliche Motoren
  • ZIMO Motorregelung mit Selbst-Optimierung und zahlreichen Einstellmöglichkeiten zur manuellen Optimierung
  • Geschwindigkeitskennlinie wahlweise Dreipunkt- oder frei-programmierbar in 28 Stufen (laut Norm)
  • km/h-Steuerung (pro Fahrstufe 1/2 km/h, 1 km/h oder 2 km/h) als Alternative zur konventionellen Fahrstufen-Steuerung
  • einstellbare Maßnahme zum Ausgleich des Getriebeleerganges bei Richtungsumkehr zur Vermeidung des Anfahrrucks
  • ZIMO Beschleunigungseinstellungen („normgemäß“ laut Norm, zusätzlich „exponentiell“ für weiches Anfahren/Anhalten, „adaptiv“ gegen Anfahrruck)
  • Rangiertasten-Funktionen (Halbgeschwindigkeit, Reduktion oder Abschaltung der Anfahr-/Bremszeit, wahlweise durch F3, F4 oder MAN)

Funktionen und Funktionsausgänge:
  • volles NMRA Function mapping für F0 - F12, sowie ZIMO Erweiterungen (richtungsabhängige Zuordnungen, Schweizer Lichtsystem, u.a)
  • Dimmen, Blinken, amerikanische (Mars, Ditch, Strobe, ...) und andere Lichteffekte (Soft Start, Bremslicht, Flackern, autom. Zeitabschaltung, ..)
  • Fernlicht-/Abblendlicht-Umschaltung per Funktionstaste
  • zeitbegrenzte Kupplungsansteuerung für Krois und Roco und „Entkuppel-Walzer“ (automatisches Andrücken zur Hakenentlastung und Abrücken)

Zugbeeinflussung und Rückmeldung:
  • Bremsstrecken DC, ABC (Anhalten über asymmetrisches DCC-Signal), „Märklin-Bremsstrecke“
  • ZIMO „signalabhängige Zugbeeinflussung“ (HLU) mit Geschwindigkeitslimits in 5 Stufen und „Halt vor dem roten Signal“
  • ZIMO Zugnummernerkennung in Verbindung mit ZIMO Digitalsystem und ZIMO Gleisabschnitts-Modulen
  • konstanter Bremsweg in zwei Verlaufsvarianten (Bremsung beginnt entweder immer sofort, oder umso später, je kleiner aktuelle Geschwindigkeit)
  • RailCom: km/h Rückmeldung, CV „on-the-main“ Auslesen und bestätigtes Programmieren, RailCom Adressrückmeldung, viele weitere RailCom Anwendungen sind eingeplant in zukünftigen Software-Versionen

Sound:
  • Laden der Sound-Projekte mit gleicher Ausrüstung wie Laden neuer Software-Version (SW-Update, siehe oben)
  • Abspielrate 22 kHz (meistens verwendet) und 11 kHz, bis 6 Sound-Kanäle werden gleichzeitig wiedergegeben (z.B. Dampfschläge, Luftpumpe, Pfiff, ...)
  • Synchronisierung der Dampfschläge wahlweise durch Anschluss eine Achsdetektors (mechanisch. LED, Hall) oder durch simulierten Achsdetektor, sowohl für den Sound als auch für die Rauch-Ventilator-Steuerung
  • Beschleunigungs- und Belastungsabhängigkeit; automatisch durchführbare Messfahrt zur Einjustierung der Lastabhängigkeit, u.v.a, siehe ZIMO Sound Data base, Betriebsanleitungen, usw.

„RailCom“ ist ein Markenzeichen der Lenz GmbH
Quelle: www.zimo.at
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